15 Einschätzungen zu Datenschutz und Compliance, die IT-, Sicherheits-, Risiko- und Compliance-Führungskräften im Jahr 2023 als Orientierung dienen.

Palo Alto, Kalifornien, USA – 30. November 2022 – Kiteworks, der Anbieter des Private Content Network, das Datenschutz und Compliance für die Kommunikation mit sensiblen Inhalten bietet, hat seine „Prognose für 2023 zum Umgang mit dem Risiko der Offenlegung sensibler Inhalte“ veröffentlicht. Der Bericht enthält 15 Einschätzungen für die Kommunikation sensibler und vertraulicher Inhalte auf Grundlage von Erkenntnissen über Cyberkriminalität, Cybersicherheit und Compliance.

Das Risiko der Offenlegung vertraulicher Inhalte zu kontrollieren, ist in der heutigen Zeit eine zentrale Aufgabe, die immer mehr an Bedeutung gewinnt. Unternehmen müssen über umfassende Sicherheits- und Compliance-Funktionen verfügen, um das Senden, Teilen, Empfangen und Speichern sensibler Inhalte zu schützen. Außerdem müssen sie die Einhaltung robuster Security-Frameworks und -Standards wie SOC 2, dem National Institute of Standards and Technology (NIST) Cybersecurity Framework (CSF) und ISO 27001 sowie gesetzlicher und branchenspezifischer Vorschriften wie der Cybersecurity Maturity Model Certification (CMMC 2.0), dem Federal Information Processing Standard (FIPS 140-2) und der General Data Protection Regulation (GDPR/DSGVO) nachweisen.

Das Risikomanagement in Bezug auf die Offenlegung vertraulicher Inhalte stellt für IT-, Sicherheits-, Risiko- und Compliance-Verantwortliche eine große Herausforderung dar. “Unser Team trifft sich im Laufe des Jahres mit Tausenden von Organisationen des privaten und öffentlichen Sektors, und die 15 Bereiche, die wir in unserem Bericht identifiziert haben, werden im Jahr 2023 eine immer wichtigere Rolle bei der Art und Weise spielen, wie Unternehmen Risiken managen”, erklärt Yaron Galant, Chief Product Officer bei Kiteworks. “Da der Austausch vertraulicher digitaler Daten immer allgegenwärtiger wird und kriminelle Akteure immer fortschrittlichere und komplexere Angriffsvektoren nutzen, steigt das Risiko von Datendiebstahl, Ransomware-Angriffen und Compliance-Verstößen. Als Reaktion darauf benötigen Unternehmen einen inhaltsdefinierten Zero-Trust-Ansatz, der sensible Daten schützt und gleichzeitig die Einhaltung von Cybersicherheits-Frameworks und -Standards sowie von Datenschutzbestimmungen nachweist.”

Einige bemerkenswerte Trends im Prognosebericht 2023:

• Unternehmen erkennen zunehmend, dass das mandantenfähige Cloud-Hosting Cyberangreifern einen fruchtbaren Boden bietet, um Software-Schwachstellen ausfindig zu machen, komplexe Exploits zu entwickeln und schließlich sensible Inhalte abzugreifen, die die Software Supply Chain durchlaufen.
  • Ein inhaltsdefinierter Zero-Trust-Ansatz wird zum Standard für Unternehmen, um ihre unstrukturierten Daten mithilfe von richtliniengesteuertem Tracking und Kontrollen vor Cyberkriminellen und Schurkenstaaten zu schützen.
  • Unternehmen, die vertrauliche Inhalte in der öffentlichen Cloud speichern und daher ihre Verschlüsselungscodes nur mitverwalten, werden zunehmend nach Alternativen in der privaten Cloud suchen, um das Ausspähen durch Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden zu verhindern.
  • Künstliche Intelligenz (KI), die zur Erkennung anomaler Datenfreigaben und -übertragungen eingesetzt wird, wird von Unternehmen, die ihre sensiblen Inhalte besser verwalten und schützen wollen, verstärkt eingesetzt werden.
  • Risikomanagement-Experten werden sich weiterhin für zusätzliche Sicherheitsebenen einsetzen, die es Kriminellen erschweren, Netzwerke zu infiltrieren und sensible Inhalte abzufangen.

Um mehr über diese und die weiteren Risikoprognosen in Bezug auf die Offenlegung von Daten für das Jahr 2023 zu erfahren, können IT-, Sicherheits-, Risiko- und Compliance-Verantwortliche hier auf den vollständigen Bericht und andere diesbezügliche Inhalte zugreifen und sich für eine Webinar-Podiumsdiskussion anmelden.

Über Kiteworks

Kiteworks hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen in die Lage zu versetzen, Risiken beim Senden, Teilen, Empfangen und Speichern von sensiblen Inhalten effektiv zu managen. Die Kiteworks-Plattform bietet Kunden ein Private Content Network, das Content Governance, Compliance und Schutz bietet. Die Plattform vereinheitlicht, verfolgt, kontrolliert und schützt sensible Inhalte, die innerhalb des Unternehmens und über die Unternehmensgrenzen hinaus ausgetauscht werden, und gewährleistet so das Risikomanagement und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben für die gesamte Kommunikation mit sensiblen Inhalten.

Totemo AG – a Kiteworks company
Diana Eisenberg
Director of EMEA Marketing

Get started.

It’s easy to start ensuring regulatory compliance and effectively managing risk with Kiteworks. Join the thousands of organizations who feel confident in their content communications platform today. Select an option below.

Lancez-vous.

Avec Kiteworks, se mettre en conformité règlementaire et bien gérer les risques devient un jeu d’enfant. Rejoignez dès maintenant les milliers de professionnels qui ont confiance en leur plateforme de communication de contenu. Cliquez sur une des options ci-dessous.

Jetzt loslegen.

Mit Kiteworks ist es einfach, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und Risiken effektiv zu managen. Schließen Sie sich den Tausenden von Unternehmen an, die sich schon heute auf ihre Content-Kommunikationsplattform verlassen können. Wählen Sie unten eine Option.

Get A Demo