Technologiepionier beweist Marketingkompetenz mit ganzheitlicher, KI-gestützter Marketingstrategie.

Zürich/San Mateo, Kalifornien, 6. Juni, 2023 – Kiteworks, Anbieter des Private Content Network für Datenschutz und Compliance bei der Kommunikation mit sensiblen Inhalten, gab heute bekannt, wie seine Marketing-Abteilung generative künstliche Intelligenz (KI) in zahlreichen Anwendungsfällen einsetzt, um Markteinführungsprogramme zu beschleunigen, die Bindung zu Interessenten und Kunden zu stärken und die betriebliche Effizienz zu optimieren. Dank der Innovationen im Bereich der generativen KI konnte Kiteworks die Produktion von Inhalten um mehr als das Zwölffache steigern, den eingehenden SEO-Traffic in weniger als vier Monaten verdoppeln, die Vertriebsmitarbeiter auf Aktivitäten für potenzielle Kunden fokussieren, anstatt Stunden in Vertriebsschulungen zu investieren, und die Zeit für die Lokalisierung der gesamten Website ins Französische und Deutsche um mehr als 500 % verkürzen.

Trotz des enormen Hypes um KI seit der vielbeachteten ChatGPT-Ankündigung von OpenAI im November letzten Jahres zeigt eine aktuelle Studie von Gartner, dass nur weniger als die Hälfte der Führungskräfte in generative KI investieren und von diesen wiederum nur 30 % über die Sondierungsphase hinausgekommen sind.[1] Im Gegensatz dazu war Kiteworks ein Vorreiter bei der Identifizierung von Anwendungsfällen für generative KI im Marketing und konnte fast sofort messbare Ergebnisse erzielen. Einige der bemerkenswertesten Anwendungsfälle sind:

Produkt-Marketing: Mit ChatGPT4 konnte das Produktmarketing-Team von Kiteworks die Rate der Inhaltserstellung von der Idee bis zur Bereitstellung um mehr als 500 % steigern. Die Inhalte werden direkt von Interessenten und Kunden auf der Website von Kiteworks sowie von den Vertriebs- und Kundenbetreuungsorganisationen verwendet, wenn sie mit Interessenten und Kunden in Kontakt treten.

Verkaufsförderung: Ein ChatGPT4-Chatbot wurde mit Kiteworks-Inhalten trainiert, um es Sales Development Representatives (SDRs) zu ermöglichen, Gespräche mit Interessenten und Kunden zu personalisieren und Echtzeit-Antworten auf Fragen von Interessenten und Kunden zu Kiteworks-Funktionen und Integrationen mit Drittanbieter-Software zu generieren. Durch den Einsatz des Chatbots sparen die SDRs unzählige Stunden bei der Schulung von Vertriebsmitarbeitern zu den Sicherheits- und Compliance-Funktionen und Integrationen von Kiteworks.

Ask-Me-Anything Chatbots: Zwei ChatGPT4-fähige Chatbots wurden mit Kiteworks-Inhalten trainiert, so dass potenzielle Kunden in Echtzeit personalisierte Gespräche führen können. Für sicherheitsrelevante Gespräche und Fragen können Interessenten mit Stu, dem Security-Eichhörnchen, sprechen, für Compliance-Fragen mit Calvin, der Compliance-Kuh.

Organische, intentionsbasierte Suche: Ende 2022 begann Kiteworks mit dem Einsatz von Quattr, einer daten- und KI-gestützten SEO-Plattform, um intentionsbasierte Inhalte zu entwickeln, die den eingehenden organischen Suchverkehr verdoppelten und die Erstellung von Inhalten um mehr als das Zwölffache beschleunigten. Kiteworks nutzte Quattr, um hochwertige, relevante Inhalte zu erstellen, die als Blog-Artikel und Glossar-Ressourcen veröffentlicht wurden. Die Themen umfassen Cybersecurity Maturity Model Certification (CMMC) 2.0, Secure File Sharing, Secure File Transfer, E-Mail-Sicherheit, FedRAMP-Autorisierung und vieles mehr.

Optimierte Lokalisierung von Web-Inhalten: Herkömmliche Ansätze zur Lokalisierung von Website-Inhalten können mühsam, zeitaufwändig und teuer sein. Kiteworks hat eine API (Application Programming Interface) mit ChatGPT4 entwickelt, die es dem Marketing-Team ermöglicht, einzelne Webseiten schnell und einfach in andere Sprachen zu übersetzen und zu veröffentlichen. Auf diese Weise kann Kiteworks seine deutsche und französische Website in wenigen Wochen aktualisieren und an die englische Website anpassen, während dies mit einer herkömmlichen Lokalisierungsmethode Monate dauern würde.

Multimedia für soziale Medien: Kiteworks hat den Zeit- und Kostenaufwand für die Erstellung von Videos aus neuen Blogbeiträgen, Lösungsbeschreibungen und anderen Inhalten drastisch reduziert, indem diese in ein KI-gestütztes Tool eingespeist werden, das automatisch Videos für Social-Media-Posts und Untertitel für Kitecast-Episoden (Podcasts) und andere Videos erstellt.

Diese und andere generative KI-Anwendungsfälle stehen im Mittelpunkt der Marketingstrategie von Kiteworks. Sie ermöglichen Marketing auf breiter Basis und mit beispielloser Effizienz sowie eine deutlich höhere Markenbekanntheit und -bindung.

“Kiteworks ist ein revolutionärer Ansatz für das Digital Rights Management, der die gesamte Kommunikation sensibler Inhalte innerhalb eines Private Content Network vereinheitlicht, nachverfolgt, kontrolliert und schützt”, erklärt Tim Freestone, Chief Marketing Officer bei Kiteworks. “In der heutigen Ära der Compliance ist dieser inhaltsdefinierte Zero-Trust-Ansatz ein Muss. Die Steigerung der Markenbekanntheit und des Engagements erfordert beträchtliche Marketingressourcen, um das allgemeine Informationsgemenge zu durchbrechen. Mit generativer KI konnten wir den Marketing-Output erstaunlich steigern und exponentielle Effizienzgewinne erzielen. Generative KI muss ein wesentlicher Bestandteil der Strategie eines jeden Unternehmens sein, und unsere Fähigkeit, zahlreiche Marketinganwendungen in kürzester Zeit zu implementieren und zu nutzen, verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil.”

Weitere Informationen über Kiteworks und das Kiteworks Private Content Network finden Sie unter: www.kiteworks.com.

Kiteworks hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen in die Lage zu versetzen, die Risiken beim Senden, Teilen, Empfangen und Speichern sensibler Inhalte effektiv zu managen. Die Kiteworks-Plattform bietet Kunden ein Private Content Network, das Content Governance, Compliance und Schutz bietet. Die Plattform vereinheitlicht, verfolgt, kontrolliert und schützt sensible Inhalte, die innerhalb des Unternehmens und über die Unternehmensgrenzen hinaus ausgetauscht werden, und verbessert so das Risikomanagement und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben für die gesamte Kommunikation mit sensiblen Inhalten. Kiteworks hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley und schützt mehr als 35 Millionen Benutzer in Tausenden von Unternehmen und Behörden weltweit.

Pressekontakt:

Totemo AG – a Kiteworks company
Diana Eisenberg
Director of EMEA Marketing
+41 44 914 9900

[1]Gartner Polls Finds 45% of Executives Say ChatGPT Has Prompted an Increase in AI Investment,” Gartner Pressemitteilung, 3. Mai 2023.